Stiftung - Satzung / Reglements

Satzung

Mit ihrem Statut hat sich die Stiftung Südtiroler Sparkasse an die Bestimmungen im Sinne des Gesetzes Nr. 461 vom 23.12.1998, an die gesetzesvertretende Verordnung Nr. 153 vom 17.5.1999 sowie an die Verfügung 'atto di indirizzo' des Schatzministers vom 5.8.1999 angepasst.
Die vorliegende Satzung (Statut) wurde, gemäß vorgenanntem Staatsgesetz, überarbeitet und im Frühjahr des Jahres 2000 seitens der Mitgliedversammlung genehmigt. In den darauf folgenden Jahren wurde vom Stiftungsrat, in dessen Zuständigkeitsbereich die Änderung der Satzung fällt, in Folge der Gesetzesnovellierung weitere Modifikationen vorgenommen. Darüber hinaus orientiert sich die Stiftung an den Grundsätzen der vom Dachverband für Sparkassen und Sparkassenstiftungen (ACRI) im Jahr 2012 verabschiedeten Charta der Stiftungen ("Carta delle Fondazioni“). Diesem Umstand wurde im Laufe des Jahres 2013 durch die Einfügung einer Präambel und weiterer Satzungsänderungen Rechnung getragen.
Mit Schreiben vom 12.10.2017 wurde die infolge des Rahmenabkommens vom 22.04.2015 zwischen dem Dachverband der Sparkassenstiftungen und Sparkassen ACRI und dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen abgeänderte Satzung vonseiten der Stiftungsaufsicht (MEF) genehmigt.
Die Satzung definiert die Grundordnung der Stiftung und erläutert insbesondere deren Ziele, Aufgaben und Organisation. Sie enthält Regelungen zur Vermögensverwaltung (z.B. Verwendung der Stiftungserträge, Umgang mit dem Vermögensbestand) und bestimmt die genaue Zusammensetzung sowie das Zusammenspiel der Stiftungsorgane. Die präzisen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Organe, d.h. der Mitgliederversammlung, des Stiftungs- Verwaltungs- und Aufsichtsrates werden ebenso von der Satzung geregelt.
Darüber hinaus bestimmt die Satzung der Stiftung die wesentlichen verwaltungstechnischen Belange. Insgesamt setzt sie sich aus sieben Kapiteln (1. Namen, Sitz, Tätigkeit und Vermögen der Stiftung; 2. Mitglieder; 3. Organe; 4. Jahresbilanz und Tätigkeitsplan; 5. Auflösung und Ausschüttung des restlichen Vermögens; 6. Übergangsbestimmungen; 7. Verweis) bzw. 63 Artikeln zusammen.

Reglement der allgemeinen Handlungsprinzipien

(verabschiedet im Sinne des Art. 6 des Statuts)

Prämisse

Die Stiftung Südtiroler Sparkasse setzt mit diesem Reglement die Bestimmungen der geltenden Gesetze sowie der Stiftungssatzung um und übernimmt hierbei jene Grundsätze und Kriterien aus der Charta der Stiftungen, welche mit der besonderen Stellung der Stiftung im Einklang sind. Besagte Charta wurde mit Beschluss vom 4. April 2012 seitens der ACRI-Mitgliederversammlung verabschiedet.
Das vorliegende Reglement bestimmt die Verfahrensweisen sowie die Kriterien für die Auswahl der Fördervorhaben und regelt die Modalitäten zur Vermögensverwaltung, welche eine Diversifizierung der Investments sowie eine entsprechende Organisationsstruktur erfordern, auf dass eine korrekte Verwaltung des Stiftungsvermögens gewährleistet werden kann.
Die Verfahrensabläufe basieren auf Transparenzkriterien, die den Mitgliedern der Stiftungsorgane und anderen Interessierten im Rahmen ihrer jeweiligen Zuständigkeiten Einblick in die Handlungsprozesse gewähren.

Reglement der Vermögensverwaltung

(genehmigt vom Stiftungsrat in der Sitzung vom 04.10.2018)

Prämisse

Art. 1 (Anwendungsbereich)

Im vorliegenden Reglement, das im Sinne des Art. 6 des Statuts der Stiftung Südtiroler Sparkasse (nachstehend kurz „Stiftung“ genannt) genehmigt wurde, werden die Ziele und Kriterien definiert sowie die Handlungsfelder und die Verantwortlichkeiten festgelegt. Des Weiteren regelt das Reglement in Übereinstimmung mit den Inhalten der vom ACRI am 4. April 2012 verabschiedeten Charta der Stiftungen sowie des Vereinbarungsprotokolls, das am 22. April 2015 mit dem Wirtschafts- und Finanzministerium unterzeichnet wurde, die Verfahren und Modalitäten der Vermögens- und Finanzverwaltung der Stiftung.