Stiftung - Satzung / Reglements

Satzung

Mit ihrem Statut hat sich die Stiftung Südtiroler Sparkasse an die Bestimmungen im Sinne des Gesetzes Nr. 461 vom 23.12.1998, an die gesetzesvertretende Verordnung Nr. 153 vom 17.05.1999 sowie an die Verfügung „atto di indirizzo“ des Schatzministers vom 05.08.1999 angepasst. Die vorliegende Satzung wurde gemäß vorgenanntem Staatsgesetz überarbeitet und im Frühjahr des Jahres 2000 seitens der Mitgliedversammlung genehmigt. In den darauf folgenden Jahren wurden vom Stiftungsrat, in dessen Zuständigkeitsbereich die Änderung der Satzung fällt, infolge der Gesetzesnovellierung weitere Änderungen vorgenommen. Darüber hinaus orientiert sich die Stiftung an den Grundsätzen der vom Dachverband für Sparkassen und Sparkassenstiftungen (ACRI) im Jahr 2012 verabschiedeten Charta der Stiftungen („Carta delle Fondazioni“). Diesem Umstand wurde im Laufe des Jahres 2013 durch die Einfügung einer Präambel und weiterer Satzungsänderungen Rechnung getragen. Mit Schreiben vom 26.05.2017 wurde die infolge des Rahmenabkommens vom 22.04.2015 zwischen dem Dachverband der Sparkassenstiftungen und Sparkassen ACRI und dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen abgeänderte Satzung vonseiten der Stiftungsaufsicht (MEF) genehmigt. Mit Schreiben vom 29.11.2019 hat die Stiftungsaufsicht die Genehmigung von Änderungen an den Satzungsartikeln 5, 26, 29, 35 und 48 erteilt.
Die Satzung definiert die Grundordnung der Stiftung und erläutert insbesondere deren Ziele, Aufgaben und Organisation. Sie enthält Regelungen zur Vermögensverwaltung (z.B. Verwendung der Stiftungserträge, Umgang mit dem Vermögensbestand) und bestimmt die genaue Zusammensetzung sowie das Zusammenspiel der Stiftungsorgane. Die präzisen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten der Organe, d.h. der Mitgliederversammlung, des Stiftungs-, Verwaltungs- und Aufsichtsrates werden ebenso von der Satzung geregelt.
Darüber hinaus bestimmt die Satzung der Stiftung die wesentlichen verwaltungstechnischen Belange. Insgesamt setzt sie sich aus sechs Kapiteln (1. Namen, Sitz, Tätigkeit und Vermögen der Stiftung; 2. Mitglieder; 3. Organe; 4. Jahresbilanz und Tätigkeitsplan; 5. Auflösung und Ausschüttung des restlichen Vermögens; 6. Übergangsbestimmungen) bzw. 54 Artikeln zusammen.

Reglement zur Verfolgung der Stiftungsziele

Das vorliegende Reglement regelt im Einklang mit den Inhalten der Charta der Stiftungen, die am 4. April 2012 von der Versammlung des Dachverbands der Sparkassen-Stiftungen (ACRI) genehmigt wurde, und mit dem Rahmenabkommen, das am 22. April 2015 mit dem Wirtschafts- und Finanzministerium unterzeichnet wurde, die institutionelle Tätigkeit der Stiftung, bestimmt die Kriterien und Modalitäten, nach denen die Satzungsziele umgesetzt werden, und bietet einen Orientierungsrahmen für transparentes und effektives Handeln der Stiftung.

Reglement der Vermögensverwaltung

Im vorliegenden Reglement, das im Sinne des Art. 6 des Statuts der Stiftung Südtiroler Sparkasse (nachstehend kurz „Stiftung“ genannt) genehmigt wurde, werden die Ziele und Kriterien definiert sowie die Handlungsfelder und die Verantwortlichkeiten festgelegt. Des Weiteren regelt das Reglement in Übereinstimmung mit den Inhalten der vom ACRI am 4. April 2012 verabschiedeten Charta der Stiftungen sowie des Vereinbarungsprotokolls, das am 22. April 2015 mit dem Wirtschafts- und Finanzministerium unterzeichnet wurde, die Verfahren und Modalitäten der Vermögens- und Finanzverwaltung der Stiftung.

Zusammenfassendes Dokument zur Designierung und Bestellung von Gremien

Das vorliegende Dokument regelt im Einklang mit den Inhalten der Charta der Stiftungen, die am 4. April 2012 von der Versammlung des Dachverbands der Sparkassen-Stiftungen (ACRI) genehmigt wurde, und mit dem Rahmenabkommen, das am 22. April 2015 mit dem Wirtschafts- und Finanzministerium unterzeichnet wurde, das Verfahren für die Designierungen und Ernennungen von Mitgliedern in den Stiftungsorganen.