100 Ferialpraktikantinnen und -praktikanten gesucht!

Einreichtermin: 11. März 2019, 17:00 Uhr
Du bist smart und jung?
Kreativ, motiviert und geduldig?
Begegnungen mit älteren Menschen machen dir Spaß?
Du kannst gut erklären?
Handy, Internet usw. sind keine Fremdwörter für dich?
Du hast Lust auf Technik, Musik, Bücher, Sport oder Handarbeiten…
… dann bewirb dich für einen Sommerjob!
Die Stiftung Südtiroler Sparkasse schreibt in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Jugendring, dem Verband der Seniorenwohnheime Südtirols und Wohnen im Alter in Absprache mit dem Arbeitsservice der Autonomen Provinz Bozen bis zu 100 Ferialpraktika aus. Die ausgewählten Kandidaten(*) können sich im Sommer 2019 für ältere Personen engagieren. Sie begleiten, unterstützen, geben Hilfestellungen und schenken Aufmerksamkeit und Zeit.
Der ideale Ferialpraktikant sollte bei der Freizeitgestaltung und Tagesbegleitung von Bewohnern/Besuchern von Seniorenwohnheimen oder -organisationen mit Sensibilität, Sozialkompetenz und Fachwissen für Unterhaltung, Information, Beschäftigung und Kurzweil sorgen. Bevorzugt werden Bewerber gesucht, die mit Smartphone und Internet vertraut sind und damit gut umgehen können. Der gesuchte Kandidat engagiert sich, sollte im Rahmen des Praktikums weitere Kompetenzen entwickeln und den Einstieg in die Berufswelt durch eine Sommerbeschäftigung als spannende Herausforderung betrachten. Zu diesem Zweck erhält der Praktikant auch Einblick in die gesamte Organisation und in die verschiedenen Dienstleistungsangebote der Seniorenwohnheime bzw. -organisationen wie Begleitung und Betreuung über alle Bereiche der Hauswirtschaft, Verwaltung usw. Diese Initiative richtet sich an Ober-, Fach- bzw. Berufsschüler, welche am 08. Juli 2019 mindestens 16 Jahre alt sind und am 30. August 2019 das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der aufnehmenden Einrichtung muss spätestens zu Beginn des Praktikums der Nachweis über einen bereits absolvierten Arbeitssicherheitskurs (evtl. auch online) übermittelt werden.
Die Sommerbeschäftigung wird im Zeitraum von 08. Juli bis 30. August 2019 angeboten und sieht die persönliche Präsenz des Kandidaten in Seniorenwohnheimen oder -organisationen vor. Die zu leistenden Stunden (max. 7,6 Stunden pro Tag bzw. 38 Wochenstunden) und das Taschengeld (max. 4,10 Euro pro Stunde) werden im Rahmen des Bewerbungsgesprächs vereinbart. Zudem erhalten die Kandidaten im Rahmen verpflichtender Ausbildungsmaßnahmen weitere Einblicke in ihre Tätigkeit.

Zum Onlineformular

(*)    Dieser Text richtet sich ausdrücklich an männliche und weibliche Bewerber und wurde nur zu Zwecken der Lesbarkeit in einer Form gehalten.