- Aktuelles

Carlos Cruz Infante - Europa und Südamerika. Das EU-MERCOSUR-Abkommen: Beginn einer neuen Ära der Kooperation?

Die STIFTUNG SÜDTIROLER SPARKASSE und EURAC RESEARCH laden im Rahmen der Reihe „Zukunft Europas“ zum Vortragsabend mit Carlos Cruz Infante, ehemaliger Strategiekommunikationschef des Generalsekretariats der Chilenischen Präsidentschaft, Soziologe und Politikexperte zum Thema:

Im Juni 2019 einigten sich die EU und die Staaten des südamerikanischen Handelsbündnisses MERCOSUR - Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay - auf ein Freihandelsabkommen. Es ist der größte Meilenstein wirtschaftlicher Zusammenarbeit seit der Unabhängigkeit Lateinamerikas und das bisher größte Freihandelsabkommen der Welt mit 780 Millionen Menschen. Fragen stellen sich viele: Wie wird sich die konkrete Umsetzung der Vertragsbedingungen gestalten? Was wird aus den restlichen Ländern Lateinamerikas? Gibt es weitere Möglichkeiten, die Beziehung zwischen Europa und Südamerika zu festigen? Und vor allem: Wie soll es nach den Amazonas-Waldbränden, den Anti-Europa-Tiraden von Brasiliens Präsidenten Jair Bolsonaro, der Androhung der Nicht-Ratifizierung durch Frankreich und dem Ablehnungsbeschluss des österreichischen Parlaments im September 2019 weitergehen? Der Chilene Carlos Cruz Infante ist Soziologe und war als Chief of Strategic Content & Influence für das Generalsekretariat des chilenischen Präsidenten tätig. Carlos Cruz Infante ist profunder Kenner lateinamerikanischer Politik, war zuletzt Berater der Inter-American Developement Bank und ist derzeit Bereichsleiter für Forschung bei der Agentur für Strategie und Kommunikation CoMedia World.

Info:
21.11.2019, 19 Uhr
im Tagungssaal der „Sparkasse Academy Cassa di Risparmio“, Sparkassenstraße 16 in Bozen.
Sprache: Englisch mit Simultanübersetzung
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: T 0471 316017